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Mit Funktionen denken und arbeiten

Mit Funktionen denken und arbeiten

Mathematik lehren | Ausgabe Nr. 226/2021

Funktionen sind mathematische Objekte, die inner- und außermathematisch in vielen Situationen modellierend hilfreich sind. Funktionales Denken beschreibt die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erfassen und in verschiedenen Darstellungen mit Funktionen zu arbeiten.

Inhaltsverzeichnis
Grafik: Friedrich Verlag
Funktionen, Daten erheben
Funktionale Zusammenhänge in „(Kon-)Texten“ erschließen
Friedrich+ Kennzeichnung Schuljahr 9-11

Im Textverarbeitungsprogramm folgt dem Vergrößern der Schrift keine entsprechende Textverlängerung. Eine um ein Drittel größere Schriftart geht nicht mit einem um ein Drittel verlängerten Textumfang einher; eine verdoppelte Schriftgröße führt nicht zu einer Verdopplung der Textlänge. Wie aber ist dann der Zusammenhang zwischen Schriftgröße und Textlänge?

von Saskia Schreiter, Markus Vogel

https://tracker.physlets.org/ © 2021 Douglas Brown, Wolfgang Christian, Robert Hanson
Video, Messtabelle und Graph in Tracker
Videoanalyse zur Modellierung von Bewegungen
Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (45-90 Min) Schuljahr 9-12

Wie können gerade beim Modellieren von Bewegungen Schülerinnen und Schüler bei den Übersetzungsprozessen aus der Realität in die Mathematik und umgekehrt unterstützt werden? Der Beitrag zeigt, wie eine Videoanalyse durchgeführt und Messwerte beim angeleiteten forschenden Lernen mit GeoGebra ausgewertet werden können.

von Alex Engelhardt, Henrik Ossadnik

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