Biologie 5-10
AUSGABENÜBERSICHTÜber Biologie 5-10
Einfach lebendig unterrichten
Biologie 5–10 bietet einen wirklich umsetzbaren und bewährten Unterricht. Die Materialien eignen sich optimal für einen praxisnahen Unterricht, der auf die Schüler zugeschnitten ist und viele Aktivitäten ermöglicht. Die Themen sind gezielt an die Lehrpläne der Bundesländer angepasst. Das Material unterstützt individuelles Forschen und Lernen und erleichtert die Unterrichtsvorbereitung erheblich. Du bekommst viele ausgearbeitete Arbeitsblätter zu den Unterrichtsideen, sowie abwechselnd Karteikarten, Folien, Lernposter, Filmsequenzen und Fotomaterial. Alle Materialien stehen auch als Download zur Verfügung – so kannst du sie flexibel an deine Lerngruppe anpassen.
Klassenstufe: Klasse 5–10
- fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten für die 5.-10. Klasse
- ideal für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen
- umfassendes Materialpaket mit Karteikarten, Folien, Postern, Filmsequenzen etc.
- digitale Ausgabe mit editierbaren Arbeitsblättern zum Download
Das Abonnement enthält:
- 4 Ausgaben pro Jahr
- jedes Themenheft mit Materialpaket print und Materialpaket digital
- 40 % Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf
![Netzwerk der Nervenzellen](https://www.friedrich-verlag.de/shop/media/catalog/product//1/4/1417046-cover.jpg)
Jedes Mal, wenn etwas Neues gelernt wird, verdichtet sich das Netzwerk aus Nervenzellen im Gehirn. Dieses Phänomen lässt sich indirekt vor allem in der Schule beobachten. Es wird anhand von Lernerfolg…
99,95 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten
Biologie 5-10 - auch digital verfügbar
![](/fileadmin/_processed_/4/c/csm_Friedrich_Biologie_A4-4c_3513c55a60.png)
Friedrich+ Biologie – Alle Inhalte in einem Paket
Damit du deinen Biologieunterricht reibungslos von überall aus vorbereiten kannst, gibt es Biologie 5-10 auch digital. Du erhältst Zugang zu allen Inhalten der aktuellen und vergangenen Publikationen von:
- Unterricht Biologie
- digital unterrichten Biologie
- Biologie 5-10
- Naturwissenschaften 5-10
Deine Vorteile
- Digitaler Vollzugriff auf die Inhalte der Zeitschriften Biologie 5-10, Unterricht Biologie, digital unterrichten Biologie und Naturwissenschaften 5-10
- Innovative Materialien zum Download
- Fachbezogene Onlineseminare und exklusive Podcasts
Biologie 5–10 - im naturwissenschaftlichen Unterricht
Konzept
Wie funktioniert unser Herz? Kann man essen und trinken, wenn man Kopfstand macht? Sind Wölfe gefährlich? Schüler:innen sind neugierig. Fragen zu ihrem Körper, ihrer Umwelt und zum Leben interessieren sie. Biologie 5–10 zeigt, wie man diese Neugierde aufgreifen und nutzen kann: selbstständig forschen, mit allen Sinnen untersuchen und auch eigenen Fragen nachgehen.
Ein handlungsorientierter und schüleraktiver Unterricht erfordert gute methodische und fachliche Vorbereitung. Biologie 5–10 erleichtert die unterrichtspraktische Umsetzung durch ausgearbeitete und interessante Beispiele. Fachinhalte werden mit Kopf und Hand vermittelt – für starke und schwächere Schüler:innen. Und das alles für die wichtigen Unterrichtsthemen aus den Bildungsplänen der Bundesländer.
Von Praktiker:innen erprobt
Die Unterrichtsbeispiele werden von erfahrenen Praktiker:innen erprobt. Die Unterrichtsschritte werden anschaulich und konkret geschildert: Wie heißen die Leitfragen, wie kann ich differenzieren, wie führe ich die Ergebnisse zusammen? Zahlreiche Tipps und Tricks zur Unterrichtspraxis, sowie methodische und fachliche Informationen helfen bei der Umsetzung.
Den Unterricht zeitsparend vorbereiten
Zu den geprüften Unterrichtsbeispielen erhalten Sie passend direkt einsetzbare Arbeitsmaterialien: Arbeitsblätter, Hilfe- und Stationskarten, Folien, Filmsequenzen und Whiteboardmaterial. Ein großes Plus: Die Arbeitsblätter können Sie herunterladen, auf Ihrem Computer archivieren und editieren und somit an Ihre Lerngruppe und Ihren Unterricht anpassen.
In heterogenen Lerngruppen differenzieren
Um Schüler:innen mit vielen unterschiedlichen Begabungen und in sehr heterogenen Lerngruppen gerecht zu werden, werden in den Unterrichtsbeispielen Differenzierungsmöglichkeiten aufgezeigt: Methodische Binnendifferenzierung z. B. durch kooperative Arbeits- und Lernmethoden, differenzierte und offene Aufgabenstellungen zur Individualisierung oder Texte, die auch für schwächere Leser:innen geeignet sind.
Naturwissenschaften integriert und fachfremd unterrichten
Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht in den Klassen 5/6 wird in vielen Bundesländern bereits unterrichtet. Dieser bietet die Möglichkeit, Sachverhalte in einem sinnvollen Zusammenhang zu unterrichten. Auch dafür gibt Biologie 5–10 Beispiele. Ein Teil des Unterrichts müssen die Lehrkräfte fachfremd unterrichten; über Fachinfokästen liefert Biologie 5–10 das notwendige fachliche Hintergrundwissen.
Die Herausgeber:innen von Biologie 5–10
![Porträt von Thomas Gerl](/fileadmin/_processed_/f/6/csm_Biologie_5_10_Gerl_30dbacf7de.jpg)
Thomas Gerl
- Lehrer für Biologie und Chemie am Ludwig-Thoma-Gymnasium in Prien
- u.a. Autor von "Grünland entdecken"
- 2014 Auszeichnung Deutsche Lehrerpreis in der Kategorie „Unterricht innovativ“.
- seit 2017 in der Lehrerausbildung am Lehrstuhl für Didaktik der Biologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
![Porträt von Elona Gutschlag](/fileadmin/_processed_/7/c/csm_Biologie_5_10_Gutschlag_eb8d6c9d17.jpg)
Elona Gutschlag
- Lehrerin für Naturwissenschaften, Biologie und Chemie an der Gemeinschaftsschule Schacht-Audorf
- SINUS-Fortbildnerin am IQSH und Kreisfachberaterin für Bildung nachhaltiger Entwicklung
![](/fileadmin/_processed_/f/3/csm_Biologie_5_10_Haensel_597032e5e0.jpg)
Michael Hänsel
- Lehrer für Biologie, Erdkunde und Naturwissenschaften
- Schulbuchautor
- Unterrichtsentwickler bei „Biologie im Kontext“ (BiK)
- Mitarbeit bei SINUS.NRW
- teilabgeordnete Lehrkraft am Landesinstitut für individuelle Förderung (LiF) NRW in Münster
- fachliche Mitarbeit bei LemaS
![Portrait von Karl-Martin Ricker Portrait von Karl-Martin Ricker.](/fileadmin/_processed_/0/f/csm_Biologie_5_10_Ricker_8bc5f793c7.jpg)
Karl-Martin Ricker
- Studienleiter und Landesfachberater für Naturwissenschaften am IQSH
- Lehrer für Naturwissenschaften an der Ida-Ehre-Schule Bad Oldesloe
- Mitarbeit am BLK-Modellversuch PING und am SINUS-Programm in Schleswig-Holstein
- Mitarbeit in der Lehrplankommision für das Fach Naturwissenschaften in Schleswig-Holstein
![](/fileadmin/_processed_/7/2/csm_Biologie_5_10_Schlamann_d3392b385f.jpg)
Theresa Schlamann
- Mathematik und Biologie an der Universität Duisburg-Essen
- Referendariat an einem Gymnasium im Ruhrgebiet
- seit 2020 Lehrerin am Gymnasium Mariengarden in Borken-Burlo
Redaktion
![](/fileadmin/fachwelten/biologie/objektseiten/Biologie_5-10/Friedrich_r2o.png)
Nicola Holm
- Biologin, M. Sc.
- seit 2019 Redakteurin der Zeitschrift Biologie 5–10