Ansicht anpassen

Biologie 5-10

AUSGABENÜBERSICHT
Netzwerk der Nervenzellen Ausgabe Nr. 46/2024
Arbeiten mit Lupe und Mikroskop Ausgabe Nr. 45/2024
Biologie lesen, schreiben, sprechen Ausgabe Nr. 44/2023
Unser Immunsystem Die Immunabwehr kennen und fördern Ausgabe Nr. 43/2023
Fortpflanzung im Tierreich Ausgabe Nr. 42/2023
Versuche und Experimente Ausgabe Nr. 41/2023
Ozeane unter Druck Ausgabe Nr. 40/2022
Evolution aktuell Ausgabe Nr. 39/2022
Acker und Grünland Ausgabe Nr. 38/2022
Gamification und Game-based Learning Ausgabe Nr. 37/2022
Gesund leben Ausgabe Nr. 36/2021
Energie in Natur und Technik Ausgabe Nr. 35/2021
Liebe und Sexualität Ausgabe Nr. 34/2021
Der Klimawandel Ausgabe Nr. 33/2021
Die Welt der Vögel Ausgabe Nr. 32/2020
Plagegeister des Menschen Ausgabe Nr. 31/2020
Wald erleben Ausgabe Nr. 30/2020
Forschung und Anwendung der Genetik Ausgabe Nr. 29/2020
Rund um die Verdauung Ausgabe Nr. 28/2019
Potenzial von Aufgaben Ausgabe Nr. 27/2019
Insekten Ausgabe Nr. 26/2019
Neobiota – Gebietsfremde und invasive Arten Ausgabe Nr. 25/2019
Lebewesen beobachten und untersuchen Ausgabe Nr. 24/2018
Innenansichten von Wirbeltieren – sezieren und verstehen Ausgabe Nr. 23/2018
Biotechnologie im Alltag – Enzyme einsetzen Ausgabe Nr. 22/2018
Von den Sinnen zum Messen Ausgabe Nr. 21/2018
Meer – Verantwortung übernehmen
Meer – Verantwortung übernehmen Ausgabe Nr. 20/2017
Auf digitalen Wegen
Auf digitalen Wegen Ausgabe Nr. 19/2017
Nutztier Honigbiene live
Nutztier Honigbiene live Ausgabe Nr. 18/2017
Reflektierter Umgang mit Modellen
Reflektierter Umgang mit Modellen Ausgabe Nr. 17/2017
Immunbiologie verständlich machen
Immunbiologie verständlich machen Ausgabe Nr. 16/2016
Evolution – anschaulich
Evolution – anschaulich Ausgabe Nr. 15/2016
Die Kunst der Kommunikation
Die Kunst der Kommunikation Ausgabe Nr. 14/2016
Intelligentes Üben – mit Methode
Intelligentes Üben – mit Methode Ausgabe Nr. 13/2016
Polarforschung hautnah
Polarforschung hautnah Ausgabe Nr. 12/2015
Was Pflanzen leisten
Was Pflanzen leisten Ausgabe Nr. 11/2015
Spielend lernen
Spielend lernen Ausgabe Nr. 10/2015
Genetik begreifbar machen
Genetik begreifbar machen Ausgabe Nr. 09/2015
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung Ausgabe Nr. 08/2014
Raus aus dem Klassenzimmer
Raus aus dem Klassenzimmer Ausgabe Nr. 07/2014
Wirbeltiere erforschen
Wirbeltiere erforschen Ausgabe Nr. 06/2014
Mit Sexualität umgehen
Mit Sexualität umgehen Ausgabe Nr. 05/2014
Protokolle und Co. – Fachsprache entwickeln
Protokolle und Co. – Fachsprache entwickeln Ausgabe Nr. 04/2013
Vom ganz Kleinen
Vom ganz Kleinen Ausgabe Nr. 03/2013
Rund ums Experimentieren
Rund ums Experimentieren Ausgabe Nr. 02/2013
Alles in Bewegung
Alles in Bewegung Ausgabe Nr. 01/2013

Über Biologie 5-10

Einfach lebendig unterrichten

Biologie 5–10 bietet einen wirklich umsetzbaren und bewährten Unterricht. Die Materialien eignen sich optimal für einen praxisnahen Unterricht, der auf die Schüler zugeschnitten ist und viele Aktivitäten ermöglicht. Die Themen sind gezielt an die Lehrpläne der Bundesländer angepasst. Das Material unterstützt individuelles Forschen und Lernen und erleichtert die Unterrichtsvorbereitung erheblich. Du bekommst viele ausgearbeitete Arbeitsblätter zu den Unterrichtsideen, sowie abwechselnd Karteikarten, Folien, Lernposter, Filmsequenzen und Fotomaterial. Alle Materialien stehen auch als Download zur Verfügung – so kannst du sie flexibel an deine Lerngruppe anpassen.

Klassenstufe: Klasse 5–10

 

  • fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten für die 5.-10. Klasse
  • ideal für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen
  • umfassendes Materialpaket mit Karteikarten, Folien, Postern, Filmsequenzen etc.
  • digitale Ausgabe mit editierbaren Arbeitsblättern zum Download

Das Abonnement enthält:

  • 4 Ausgaben pro Jahr
  • jedes Themenheft mit Materialpaket print und Materialpaket digital
  • 40 % Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf
Netzwerk der Nervenzellen
Aktuelles Heft Netzwerk der Nervenzellen

Jedes Mal, wenn etwas Neues gelernt wird, verdichtet sich das Netzwerk aus Nervenzellen im Gehirn. Dieses Phänomen lässt sich indirekt vor allem in der Schule beobachten. Es wird anhand von Lernerfolg…

Ausgabe kaufen

99,95 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten


Biologie 5-10 - auch digital verfügbar

Friedrich+ Biologie – Alle Inhalte in einem Paket

Damit du deinen Biologieunterricht reibungslos von überall aus vorbereiten kannst, gibt es Biologie 5-10 auch digital. Du erhältst Zugang zu allen Inhalten der aktuellen und vergangenen Publikationen von:

  • Unterricht Biologie
  • digital unterrichten Biologie
  • Biologie 5-10
  • Naturwissenschaften 5-10

Deine Vorteile

  • Digitaler Vollzugriff auf die Inhalte der Zeitschriften Biologie 5-10, Unterricht Biologie, digital unterrichten Biologie und Naturwissenschaften 5-10
  • Innovative Materialien zum Download
  • Fachbezogene Onlineseminare und exklusive Podcasts

30 Tage für 1 € testen


Biologie 5–10 - im naturwissenschaftlichen Unterricht

Konzept

Wie funktioniert unser Herz? Kann man essen und trinken, wenn man Kopfstand macht? Sind Wölfe gefährlich? Schüler:innen sind neugierig. Fragen zu ihrem Körper, ihrer Umwelt und zum Leben interessieren sie. Biologie 5–10 zeigt, wie man diese Neugierde aufgreifen und nutzen kann: selbstständig forschen, mit allen Sinnen untersuchen und auch eigenen Fragen nachgehen.

Ein handlungsorientierter und schüleraktiver Unterricht erfordert gute methodische und fachliche Vorbereitung. Biologie 5–10 erleichtert die unterrichtspraktische Umsetzung durch ausgearbeitete und interessante Beispiele. Fachinhalte werden mit Kopf und Hand vermittelt – für starke und schwächere Schüler:innen. Und das alles für die wichtigen Unterrichtsthemen aus den Bildungsplänen der Bundesländer.

Von Praktiker:innen erprobt

Die Unterrichtsbeispiele werden von erfahrenen Praktiker:innen erprobt. Die Unterrichtsschritte werden anschaulich und konkret geschildert: Wie heißen die Leitfragen, wie kann ich differenzieren, wie führe ich die Ergebnisse zusammen? Zahlreiche Tipps und Tricks zur Unterrichtspraxis, sowie methodische und fachliche Informationen helfen bei der Umsetzung.

Den Unterricht zeitsparend vorbereiten

Zu den geprüften Unterrichtsbeispielen erhalten Sie passend direkt einsetzbare Arbeitsmaterialien: Arbeitsblätter, Hilfe- und Stationskarten, Folien, Filmsequenzen und Whiteboardmaterial. Ein großes Plus: Die Arbeitsblätter können Sie herunterladen, auf Ihrem Computer archivieren und editieren und somit an Ihre Lerngruppe und Ihren Unterricht anpassen.

In heterogenen Lerngruppen differenzieren

Um Schüler:innen mit vielen unterschiedlichen Begabungen und in sehr heterogenen Lerngruppen gerecht zu werden, werden in den Unterrichtsbeispielen Differenzierungsmöglichkeiten aufgezeigt: Methodische Binnendifferenzierung z. B. durch kooperative Arbeits- und Lernmethoden, differenzierte und offene Aufgabenstellungen zur Individualisierung oder Texte, die auch für schwächere Leser:innen geeignet sind. 

Naturwissenschaften integriert und fachfremd unterrichten

Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht in den Klassen 5/6 wird in vielen Bundesländern bereits unterrichtet. Dieser bietet die Möglichkeit, Sachverhalte in einem sinnvollen Zusammenhang zu unterrichten. Auch dafür gibt Biologie 5–10 Beispiele. Ein Teil des Unterrichts müssen die Lehrkräfte fachfremd unterrichten; über Fachinfokästen liefert Biologie 5–10 das notwendige fachliche Hintergrundwissen.



Die Herausgeber:innen von Biologie 5–10

Thomas Gerl

  • Lehrer für Biologie und Chemie am Ludwig-Thoma-Gymnasium in Prien
  • u.a. Autor von "Grünland entdecken"
  • 2014 Auszeichnung Deutsche Lehrerpreis in der Kategorie „Unterricht innovativ“.
  • seit 2017 in der Lehrerausbildung am Lehrstuhl für Didaktik der Biologie der Ludwig-Maximilians-Universität München

Elona Gutschlag

  • Lehrerin für Naturwissenschaften, Biologie und Chemie an der Gemeinschaftsschule Schacht-Audorf 
  • SINUS-Fortbildnerin am IQSH und Kreisfachberaterin für Bildung nachhaltiger Entwicklung

Michael Hänsel

  • Lehrer für Biologie, Erdkunde und Naturwissenschaften
  • Schulbuchautor
  • Unterrichtsentwickler bei „Biologie im Kontext“ (BiK)
  • Mitarbeit bei SINUS.NRW
  • teilabgeordnete Lehrkraft am Landesinstitut für individuelle Förderung (LiF) NRW in Münster
  • fachliche Mitarbeit bei LemaS
Portrait von Karl-Martin Ricker.

Karl-Martin Ricker

  • Studienleiter und Landesfachberater für Naturwissenschaften am IQSH
  • Lehrer für Natur­wissen­­schaften an der Ida-Ehre-Schule Bad Oldesloe
  • Mitarbeit am BLK-Modellversuch PING und am SINUS-Programm in Schleswig-Holstein
  • Mitarbeit in der Lehrplankommision für das Fach Naturwissenschaften in Schleswig-Holstein

Theresa Schlamann

  • Mathematik und Biologie an der Universität Duisburg-Essen
  • Referendariat an einem Gymnasium im Ruhrgebiet
  • seit 2020 Lehrerin am Gymnasium Mariengarden in Borken-Burlo

Redaktion

Nicola Holm

  • Biologin, M. Sc.
  • seit 2019 Redakteurin der Zeitschrift Biologie 5–10

 

Passend zu dieser Zeitschrift

45 Minuten Escape – SOS: Rettet den Wald!

29,95 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Lernspiel
Escape Game für den Biologieunterricht 45 Minuten Escape – SOS: Rettet den Wald!

Machen Sie Ihre nächste Unterrichtsstunde zu etwas ganz Besonderem: Mit diesem Escape Game für den Klassenraum lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die Gefahren kennen, denen der heimische Wald aktuell ausgesetzt ist.

Produkt ansehen

Digital Biologie unterrichten

29,95 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Fachbuch
Grundlagen, Impulse und Perspektiven Digital Biologie unterrichten

Lehren und Lernen im Biologieunterricht digital unterstützen

Schülerinnen und Schüler leben in einer digitalisierten Welt – nur die Schulen hinken bei dieser Entwicklung bisher hinterher. Wie gelingt es, Digitalität in den Unterricht zu integrieren? Welche Werkzeuge gibt es, wie sind sie zu handhaben und wie setzt man sie gezielt für den Kompetenzaufbau im Fachunterricht ein? Zeitgemäßer Biologieunterricht muss digitale Potenziale und analoge Zugänge gleichermaßen bei der Planung und Umsetzung von Lehr-Lernprozessen berücksichtigen. Digital und analog stehen sich dabei nicht konträr gegenüber. Vielmehr geht es um das Amalgam reflexiver Entscheidungen bei der Gestaltung von Unterricht.

Produkt ansehen

Alle Zeichen deuten darauf hin:
Du bist bereits Abonnent:in oder willst es werden?